Backlinkpflichtiger „Top-Eintrag“?

Der Webkatalog-Top-Eintrag.de ist ein redaktionell betreuter und gut gepflegter Webkatalog. Sollte man vorhaben hier einen Link einzutragen, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass ein Backlink Pflicht ist! Etwas abschreckend wirken jedoch die Eintragsbedingungen, die sich auf die drei Aspekte „Backlink“, „Beschreibung der Website“ und „Inhalte“ beziehen.

Hier ein Auszug aus der Eintragsbedingung „Backlink“:

* Sie müssen einen statischen / direkten Backlink zu unserem Webkatalog, auf der Startseite oder einer Unterseite, die direkt von der Startseite aus verlinkt wird, einbinden
* Die URL, wo Sie unseren Backlink eingebunden haben, darf keine Parameter (Fragezeichen) enthalten (z.B. ?id=)
* Diese Seite darf maximal 25 externe Links (auch in der Zukunft) beinhalten

Man könnte meinen, dass da einer aber sehr genau hinschaut, woher und wie der Backlink in die „linkspendende“ Seite eingebunden ist – das sollte man zwar auch generell, aber die Bedingung „maximal 25 externe Links (auch in der Zukunft)“ klingt doch sehr nach einer allzu SEO-zentrierten Sichtweise bei der Linkvergabe. Welches Blog kümmert sich um die Anzahl der externen Links über die gesamte Domain? Die Zahl geht da doch gerne mal in die hunderte!

Wie dem auch sei, bei einem Eintrag erhält man einen anständigen PR von 4-3 auf den Unterseiten, den man sich dank einer Beschränkung auf 10-15 Links pro Seite auch nicht mit allzu vielen anderen teilen muss.
Fazit: einfach mal ausprobieren!

2 Reaktionen zu “Backlinkpflichtiger „Top-Eintrag“?”

  1. smood

    musste einwenig schmunzeln als ich es gelesen habe 🙂

    Aber eine interessante Idee, mal was Neues.
    Die Kritik zum backlink finde ich jedoch etwas zu hart 😉 Bei den anderen Katalogen (bei guten zumindest) wird es manchmal noch härter, wenn man sich für einen Backlink-Eintrag entscheidet. In meinem Verzeichnis erwarte ich zwar einen einigermaßen guten Backlink, dafür bekommt aber der User auch einen Link von einer Seite mit viel Gutem Inhalt und wenig Links usw…

    Aber wie auch immer, trotzdem interessanter Blog!

    gruß
    smood

  2. Sebastian Socha

    Hi smood,

    danke für Dein Kommentar…
    … Dein Verzeichnis wartet i.d.T. mit guten Unterseiten auf, auf denen sich nur wenige ausgehende Links befinden 😀

    Vielleicht haben wir den Hinweis „Diese Seite darf maximal 25 externe Links (auch in der Zukunft) beinhalten “ falsch verstanden und die ganze eingetragene Domain war gemeint?

    gruß,
    SEOCats